Marktgärtnerei 1: Einstieg in den biointensiven Gemüsebau

©  stock.adobe.com
Market Gardening oder Marktgärtnerei ist eine Betriebsform, bei der auf kleiner Fläche effizient Gemüse angebaut wird. Voraussetzung ist eine konsequente Planung und Umsetzung.
Referent des Seminars ist Urs Mauk. Er ist langjähriger Berater in der Marktgärtnerei-Szene in Deutschland und Österreich. Marktgärtnerei und regenerativer Gemüsebau in all seinen Facetten gehören zu seinen Spezialgebieten und er ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Ziel der Marktgärtnerei ist die dezentrale Versorgung mit hochwertigem Biogemüse über innovative Vermarktungswege: ressourcenschonend, klimaschonend und hocheffizient. Am Vormittag findet der theoretische Teil im Seminarraum statt, am Nachmittag wird ein Marktgärtnerei-Betrieb besucht.
Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse im Gemüseanbau

Anerkannte Weiterbildung ÖPUL-Maßnahme Biologische Wirtschaftsweise: 5 Stunden

Als Ergänzung zu diesem Seminar wird folgende LK-Beratung empfohlen: Biologischer Landbau Umstellung.

Änderungen vorbehalten.
Kursdauer: 8 Einheiten
Zielgruppe: Biobäuerinnen und -bauern, Einsteiger:innen in die Marktgärtnerei, Interessierte
Kursbeitrag: 200,00 € Kursbeitrag ohne Förderung
100,00 € Kursbeitrag gefördert
gefördert von Bund, Land und EU

Bildungsförderung

Wissenstransfer für (außer)land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (LE 23-27)

Zahlreiche Bildungsmaßnahmen in diesem Bildungsprogramm werden mit den Förderungsmaßnahmen 78-02 Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder und 78-03 Wissenstransfer für außerland- und forstwirtschaftliche Themenfelder gemäß der Sonderrichtlinie LE-Projektförderungen 2023 – 2027 bezuschusst.
Die Förderung erfolgt ausschließlich in Form einer Veranstalterförderung. Die förderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an geförderten Bildungs- und Informationsmaßnahmen zahlen den um die Veranstalterförderung reduzierten Kursbeitrag. Bei diesen Seminaren sind die reduzierten Kursbeiträge als „Kursbeitrag gefördert“ angeführt.
Weitere Infos unter der Telefonnummer 050/6902-1224
Aktuelle Richtlinieninformationen werden unter www.ooe.lko.at angeboten.

Naturschutz-Veranstaltungen (LE 23-27)

Der Kursbeitrag für Naturschutzveranstaltungen ist für alle Teilnehmer:innen im Rahmen der Sonderrichtlinie LE-Projektförderung von Land OÖ und EU gefördert. Es wird ausschließlich der geförderte Kursbeitrag ausgewiesen.

Förderungen für Teilnehmer ohne Landwirtschaftsbezug

Sofern Sie die persönlichen Voraussetzungen des Allgemeinen oder Speziellen Bildungskontos des Landes OÖ erfüllen, haben Sie Zugang zum Bildungskonto des Landes Oberösterreich.

Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich. Änderungen sind daher möglich.

[1707996323684942.png]
Fachbereich: Biologische Wirtschaftsweise
Anrechnung: 5 Stunde(n) für ÖPUL23-BIO

1 verfügbarer Termin

Ort:
Für diese Veranstaltung gibt es derzeit keinen konkreten Termin. Wir sind dabei, diese Veranstaltung zu planen oder - falls möglich - bei Interesse einer ganzen Gruppe und örtlichen Möglichkeiten zu organisieren. Bitte erkundigen Sie sich beim LFI.
Örtlichkeit:
Information: Kundenservice,
Tel +43 (0)50 6902 1500,
info@lfi-ooe.at
Kursnummer: 8448
Trainer:in: Urs Mauk
Jetzt vormerken

ANSPRECHPERSON

Kundenservice
Telefon +43 (0)50 6902 1500
E-Mail info@lfi-ooe.at