• Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
  • Merkliste
Oberösterreich
  • Programm
    • Aktuelle Infos
    • Zertifikatslehrgänge
    • Programmübersicht
    • Bildungsprogramm
    • TGD
    • Bildungs- & Beratungslandkarte
    • Lebensqualität
    • Unternehmerkompetenz
    • Facharbeiter
    • ÖPUL
    • Projekte
      • Naturschutz
      • Schule am Bauernhof
      • Green Care
      • Du kannst was
      • Digitalisierung
  • Gut leben lernen
    • Kochen & Genuss
      • Seminarbäuerinnen
      • Präsenzkochkurse
      • Cookinare
      • Angebote für Schulen & Kindergärten
      • Angebote für Kinder & Jugendliche
    • Natur und Kräuter
  • Digitales Lernen
    • Digital Lernen
    • Onlinekurse
    • Live im Internet
  • Service
    • Förderungen
      • Allgemeine Information
      • OÖ Bildungskonto
      • SVS Sicherheitshunderter
    • Geschäftsbedingungen
    • Newsletter
    • Newsletter Archiv
    • Broschüren
    • Publikationen und Downloads
    • Bildungsgutscheine
    • Feedback
    • Veranstaltungsidee
    • Rückrufservice
    • Instagram-Links
  • LFI OÖ
    • LFI Oberösterreich
    • LFI Team
    • Bezirksstellen
    • Qualitätssicherung
    • Seminarhaus
    • Kontakt & Anreise
  • Kontakt & Anmeldung
Bildung mit Weitblick © stock.adobe.com
Previous Next
554 Kurse verfügbar
(alle anzeigen)
  1. Oberösterreich
  2. Programm
  3. Projekte
  4. Green Care

10 Jahre Tagesbetreuung am Bauernhof – ein Pionierprojekt!

Set 1/1
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
Ansicht des Bauernhofes Pointner.Ansicht des Bauernhofes Pointner.Ansicht des Bauernhofes Pointner.Ansicht des Bauernhofes Pointner. Ansicht des Bauernhofes Pointner.
Betrieb Pointner © Renate Pointner
Eine Seniorin geht mit einem Alpaka spazieren. Im Hintergrund eine Betreuerin.Eine Seniorin geht mit einem Alpaka spazieren. Im Hintergrund eine Betreuerin.Eine Seniorin geht mit einem Alpaka spazieren. Im Hintergrund eine Betreuerin.Eine Seniorin geht mit einem Alpaka spazieren. Im Hintergrund eine Betreuerin. Eine Seniorin geht mit einem Alpaka spazieren. Im Hintergrund eine Betreuerin.
Seniorin und Alpaka © Renate Pointner
Bei einer Stalltür steht eine Seniorin und füttert eine schwarz-weiße Ziege mit Blättern.Bei einer Stalltür steht eine Seniorin und füttert eine schwarz-weiße Ziege mit Blättern.Bei einer Stalltür steht eine Seniorin und füttert eine schwarz-weiße Ziege mit Blättern.Bei einer Stalltür steht eine Seniorin und füttert eine schwarz-weiße Ziege mit Blättern. Bei einer Stalltür steht eine Seniorin und füttert eine schwarz-weiße Ziege mit Blättern.
Seniorin mit Ziege © Renate Pointner
Green Care LogoGreen Care LogoGreen Care LogoGreen Care Logo Green Care Logo
Green Care Logo © Green Care Österreich
« »
Renate und Gottfried Pointner haben in Kooperation mit dem Sozialhilfeverband Freistadt eine Green Care Tagesbetreuung für Senioren in Windhaag bei Freistadt verwirklicht (www.alpakapoint.at).

Im September 2015 startete der Umbau nach langen Verhandlungen und Begleitung durch Green Care, einem Kompetenznetzwerk unterstützt durch die Landwirtschaftskammer. Am 4. Oktober 2016 konnten die ersten Gäste im Tageszentrum begrüßt werden, im Juni 2018 wurde die Green Care Hoftafel überreicht. Am Hof mit 23 ha Grünland und 13 ha Wald werden Ochsen gemästet, die Alpakaherde dient zur Nutzung der Wolle, es werden auch speziell trainierte Tiere für die Therapiezwecke angeboten. Für die landwirtschaftliche Betriebsführung ist Gottfried Pointner, landwirtschaftlicher Facharbeiter zuständig.  Renate Pointner, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, leitet die Tagesbetreuung. Sie hat die Ausbildung „Tiergestützte Intervention am Bauernhof“ absolviert und setzt gezielt verschiedenste Tiere ein, um die Sinne anzuregen und den Senioren oder Menschen mit Beeinträchtigungen positive emotionale Erfahrungen mit den Tieren zu ermöglichen. Intervertinen mit Tieren können demente Menschen gut abholen und im Krankheitsverlauf begleiten.Im barrierefreien Sinnesgarten finden die älteren Menschen Naturelemente wie Sträucher, Wasser und andere Entspannungselemente und können auch Tiere in den benachbarten Weide- und Auslaufbereichen beobachten. 

Die Tagesbetreuung startete 2016 mit zwei Öffnungstagen, mittlerweile können die älteren Menschen den Hof an fünf Tagen pro Woche besuchen. Ergänzt wird das Angebot für die Besucher der Tagesbetreuung mit Kurzzeitpflege, um den Angehörigen eine Auszeit zu ermöglichen. Viele Ehrenamtliche engagieren sich im Team, und das Interesse von Praktikantinnen und Praktikanten aus landwirtschaftlichen Fachschulen, aber auch aus der Krankenpflege ist groß! In der Tagesbetreuung stehen In- und Outdoor Aktivitäten sowie das gemütliche Beisammensein und sinnstiftende Tätigkeiten im Mittelpunkt. Jeden Tag wird das Mittagessen gemeinsam zubereitet, darüber hinaus schätzen die Seniorinnen und Senioren den Kontakt zu den Tieren, aber auch die Bewegungsmöglichkeit und das Naturerlebnis im Sinnesgarten und im Wald. 

Das Projekt bietet den Gästen vielfältige gesundheitsfördernde Anregungen und ein längeres „zu Hause bleiben“, zusätzlich wurden in der Region Arbeitsplätze geschaffen und die Lebensqualität der Angehörigen verbessert. Renate Pointner erhielt dafür einen Anerkennungspreis beim Agrarprojektpreis 2016 des Landes Oberösterreich und einen Sonderpreis der „Bäuerlichen Unternehmerin“ 2017.  Nicht nur die Tagesgäste, auch Angehörige, Team und Gemeindebürger möchten dieses vielseitige Green Care Projekt nicht mehr missen!
Autor/in: Heidi Reisner-Reiwöger
  • Empfehlen
  • Drucken
  • PDF erstellen
Zum nächsten Artikel nächster Artikel

Neue Perspektiven mit Green Care Weiterbildung

Mehr zum Thema

  • 10 Jahre Tagesbetreuung am Bauernhof – ein Pionierprojekt!
  • Neue Perspektiven mit Green Care Weiterbildung
  • Wie innovativ ist Green Care?
  • Biokräuterei Mathiasnhof in Ottnang:
  • Green Care: Neue Perspektiven für Pferdebetriebe
  • Biohof Same: wertvolle Naturerfahrungen für junge Menschen
  • LFI Live: Aufzeichnungen von Green Care Erfolgsbeispielen
  • LFI Live. Wie Bauernhoftiere auf uns wirken
  • Wie werde ich ein Green Care Betrieb?

Quicklinks

  • Info & Anmeldung 050/6902-1500
  • Programmübersicht
  • Newsletter
  • Förderungen
  • Organisatorische Hinweise
  • Rückrufservice
  • Gutschein bestellen
  • Bildungsprogramm bestellen
  • Mitfahrgelegenheit
  • Digitales Lernen
  • Österreich
  • Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • Salzburg
  • Steiermark
  • Tirol
  • Vorarlberg
  • Wien
  • Ländliches Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer OÖ
  • 4021 Linz
  • Auf der Gugl 3
  • +43 (0)50 6902 1500
  • lfi@lk-ooe.at
  • instagram
  • facebook
  • Facebook
  • Instagram
© 2026 LFI
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Leitbild
zertifiziert nach ISO © systemcert zertifiziert mit ÖCERT © Archiv BMFWF_Logo © Archiv
Set 1/1
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
[1791177153816312.jpg]
Betrieb Pointner © Renate Pointner
[1791177296010199.jpg]
Seniorin und Alpaka © Renate Pointner
[1791177298213379.jpg]
Seniorin mit Ziege © Renate Pointner
[1736848273255943.jpg]
Green Care Logo © Green Care Österreich
« »