ZOOM-Anleitungen für Teilnehmende
Überblick
Allgemeine Informationen
Sie benötigen für die Teilnahme folgende Hardware:
Der Teilnahmelink, der Sie direkt zur Live-Onlineveranstaltung bringt, wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet.
Bei Live-Onlineveranstaltungen wird eine Teilnahmebestätigung ausschließlich für eine einzelne Person pro genutztem Endgerät ausgestellt.
- einen internetfähigen Computer, Laptop oder Tablet mit Lautsprecher (Smartphone wird nicht empfohlen).
- Das Internet sollte stabil sein.
- Für Onlineseminare und Cookinare sind Mikrofon und Kamera erforderlich. Damit können Sie sich aktiv einbringen.
- Für Webinare sind in der Regel weder Kamera noch Mikrofon erforderlich, da sie diese nicht aktivieren können.
Der Teilnahmelink, der Sie direkt zur Live-Onlineveranstaltung bringt, wird Ihnen nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zugesendet.
Bei Live-Onlineveranstaltungen wird eine Teilnahmebestätigung ausschließlich für eine einzelne Person pro genutztem Endgerät ausgestellt.
An einem Onlineseminar / Cookinar teilnehmen
- Öffnen Sie den Registrierungs-Link, welchen Sie per E-Mail erhalten haben in einem Browser Ihrer Wahl (zB: Chrome) und füllen Sie die vorgegebenen Felder (Vorname, Name, E-Mailadresse) entsprechend aus.
- Klicken Sie auf „Registrieren“.
- Es wird die URL für den Raum angezeigt – klicken Sie darauf.
- Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
- Der Veranstalter wird kurz vor Beginn automatisch den Onlineraum öffnen.
- Nun sind Sie im Onlineraum. Sollten Sie Ihr Audio noch nicht verbunden haben, so klicken Sie auf „dem Audio beitreten“ und anschließend auf „per Computer dem Audio beitreten“.
- Schalten Sie vorerst Ihr Mikrofon stumm und schalten Sie Ihre Webcam ein.
- Fragen können Sie mündlich (Mikrofon) oder schriftlich (Chat) einbringen.
An einem Webinar / Farminar teilnehmen
- Öffnen Sie den Registrierungs-Link, welchen Sie per E-Mail erhalten haben in einem Browser Ihrer Wahl (zB: Chrome) und füllen Sie die vorgegebenen Felder (Vorname, Name, E-Mailadresse) entsprechend aus.
- Klicken Sie auf „Registrieren“.
- Es wird die URL für den Raum angezeigt – klicken Sie darauf.
- Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
- Der Veranstalter wird kurz vor Beginn automatisch den Onlineraum öffnen.
- Nun sind Sie im Onlineraum. Sollten Sie Ihr Audio noch nicht verbunden haben, so klicken Sie auf „dem Audio beitreten“ und anschließend auf „per Computer dem Audio beitreten“.
- Fragen können Sie schriftlich über das Symbol "F&A" einbringen.
Verwendung des Zoom-Client (alternativ)
Wenn Sie bereits über ein (kostenloses) Zoom-Konto verfügen und den aktuellen Zoom-Client (Zoom Workplace) installiert haben:
- Starten Sie Zoom auf Ihrem Gerät und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an.
- Wählen Sie im Bereich „Startseite“ den Befehl „Beitreten“.
- Geben Sie die im E-Mail angeführte Meeting-ID und den Kenncode ein.
- Der Veranstalter wird kurz vor Beginn automatisch den Onlineraum öffnen.
Weitere Hilfestellungen
Testmöglichkeit des Onlineraumes unter https://zoom.us/test.
Für die Teilnahme wird die Verwendung von PC oder Laptop empfohlen. Smartphone wird nicht empfohlen.
Bei technischen Fragen können Sie sich vorab auch an tis@lk-ooe.at wenden.
Für die Teilnahme wird die Verwendung von PC oder Laptop empfohlen. Smartphone wird nicht empfohlen.
Bei technischen Fragen können Sie sich vorab auch an tis@lk-ooe.at wenden.