Gut verhandeln zahlt sich aus!

Verhandlungsgeschick leicht erlernen

©  stock.adobe.com
Verhandeln ist eine Kunst - doch diese Kunst kann man lernen!

Wir verhandeln bewusst oder unbewusst mit unseren Lebenspartnern, Kindern, Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern. Doch wie bereitet man sich gut vor? Wie gestalten Sie den Einstieg ins Gespräch? Und woran erkenne ich den Verhandlungserfolg?
Erfolgreich zu verhandeln bedeutet sich der eigenen Kommunikation und der Beziehung zum Gegenüber bewusst zu sein und den Verhandlungsprozess entsprechend vorzubereiten. Wer sich entsprechend vorbereitet hat, weiß wo die eigenen Interessen und die Interessen und Prioritäten des Gegenübers liegen und welche Absichten verfolgt werden. Wichtig dabei ist sachlich zu kommunizieren, Unterschiede zu respektieren und Gemeinsamkeiten zu nutzen sowie die Sach- und Beziehungsebene zu unterscheiden und Probleme und Menschen getrennt voneinander zu behandeln. Auch die Formulierung des eigenen Zieles und die Planung von Handlungsspielräumen ist entscheidend für den Erfolg.

Im Seminar „Gut verhandeln zahlt sich aus!“ mit Kurt Hattinger lernen Sie, wie Sie sich optimal auf Verhandlungsgespräche vorbereiten, den Verhandlungspartner analysieren, das Motiv hinter der Position erkennen und welche Handlungsspielräume möglich sind (z.B. Preis vs. Service). Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit herausfordernden Verhandlungspartnern und steigern zugleich Ihre Fähigkeit, trotz gegensätzlicher Interessen Ihrem Gesprächspartner wertschätzend zu begegnen, ohne das Ergebnis aus den Augen zu verlieren.

Änderungen vorbehalten.
Kursdauer: 8 Einheiten
Zielgruppe: Bäuerinnen und Bauern
Kursbeitrag: 175,00 € Kursbeitrag ohne Förderung
88,00 € Kursbeitrag gefördert
gefördert von Bund, Land und EU

Bildungsförderung

Wissenstransfer für (außer)land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (LE 23-27)

Zahlreiche Bildungsmaßnahmen in diesem Bildungsprogramm werden mit den Förderungsmaßnahmen 78-02 Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder und 78-03 Wissenstransfer für außerland- und forstwirtschaftliche Themenfelder gemäß der Sonderrichtlinie LE-Projektförderungen 2023 – 2027 bezuschusst.
Die Förderung erfolgt ausschließlich in Form einer Veranstalterförderung. Die förderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an geförderten Bildungs- und Informationsmaßnahmen zahlen den um die Veranstalterförderung reduzierten Kursbeitrag. Bei diesen Seminaren sind die reduzierten Kursbeiträge als „Kursbeitrag gefördert“ angeführt.
Weitere Infos unter der Telefonnummer 050/6902-1224
Aktuelle Richtlinieninformationen werden unter www.ooe.lko.at angeboten.

Naturschutz-Veranstaltungen (LE 23-27)

Der Kursbeitrag für Naturschutzveranstaltungen ist für alle Teilnehmer:innen im Rahmen der Sonderrichtlinie LE-Projektförderung von Land OÖ und EU gefördert. Es wird ausschließlich der geförderte Kursbeitrag ausgewiesen.

Förderungen für Teilnehmer ohne Landwirtschaftsbezug

Sofern Sie die persönlichen Voraussetzungen des Allgemeinen oder Speziellen Bildungskontos des Landes OÖ erfüllen, haben Sie Zugang zum Bildungskonto des Landes Oberösterreich.

Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich. Änderungen sind daher möglich.

[1707996323684942.png]
Fachbereich: Unternehmensführung

1 verfügbarer Termin

Ort:
Für diese Veranstaltung gibt es derzeit keinen konkreten Termin. Wir sind dabei, diese Veranstaltung zu planen oder - falls möglich - bei Interesse einer ganzen Gruppe und örtlichen Möglichkeiten zu organisieren. Bitte erkundigen Sie sich beim LFI.
Örtlichkeit:
Information: Kundenservice,
Tel +43 (0)50 6902 1500,
info@lfi-ooe.at
Kursnummer: 1031
Trainer:in: Kurt Hattinger
Jetzt vormerken

ANSPRECHPERSON

Kundenservice
Telefon +43 (0)50 6902 1500
E-Mail info@lfi-ooe.at