Jahresabschluss einer gewerblichen Photovoltaikanlage

©  Friesenecker
Die steuerliche Behandlung von Photovoltaikanlagen wirft bei vielen Betreibern neue Fragen auf. Insbesondere bei betrieblich genutzten Anlagen ist eine korrekte Zuordnung für den Jahresabschluss von entscheidender Bedeutung. In dieser Bildungsveranstaltung wird fundiertes Fachwissen zu den aktuellen steuerlichen Rahmenbedingungen vermittelt. Die Teilnehmenden erfahren, wie Einnahmen, Eigenverbrauch und Einspeisung sachgerecht berücksichtigt werden. Die Teilnehmenden erhalten einen klaren Überblick über die relevanten Anforderungen im Bereich der Umsatz- und Ertragsteuer und lernen, typische Fehler in der steuerlichen Beurteilung zu vermeiden. Anhand praxisnaher Beispiele wird aufgezeigt, worauf bei der Dokumentation und Abrechnung besonders zu achten ist. Das Seminar bietet somit eine wertvolle Unterstützung für alle, die ihre gewerblich betriebene Photovoltaikanlage steuerlich korrekt und effizient führen möchten.

Als Ergänzung zu diesem Seminar empfehlen wir folgende LK-Beratung: Photovoltaik

Änderungen vorbehalten.
Kursdauer: 4 Einheiten
Zielgruppe: Bäuerinnen und Bauern, Interessierte, Photovoltaikanlagenbetreibende
Kursbeitrag: 110,00 € Kursbeitrag ohne Förderung
45,00 € Kursbeitrag gefördert
gefördert von Bund, Land und EU

Bildungsförderung

Wissenstransfer für (außer)land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (LE 23-27)

Zahlreiche Bildungsmaßnahmen in diesem Bildungsprogramm werden mit den Förderungsmaßnahmen 78-02 Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder und 78-03 Wissenstransfer für außerland- und forstwirtschaftliche Themenfelder gemäß der Sonderrichtlinie LE-Projektförderungen 2023 – 2027 bezuschusst.
Die Förderung erfolgt ausschließlich in Form einer Veranstalterförderung. Die förderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an geförderten Bildungs- und Informationsmaßnahmen zahlen den um die Veranstalterförderung reduzierten Kursbeitrag. Bei diesen Seminaren sind die reduzierten Kursbeiträge als „Kursbeitrag gefördert“ angeführt.
Weitere Infos unter der Telefonnummer 050/6902-1224
Aktuelle Richtlinieninformationen werden unter www.ooe.lko.at angeboten.

Naturschutz-Veranstaltungen (LE 23-27)

Der Kursbeitrag für Naturschutzveranstaltungen ist für alle Teilnehmer:innen im Rahmen der Sonderrichtlinie LE-Projektförderung von Land OÖ und EU gefördert. Es wird ausschließlich der geförderte Kursbeitrag ausgewiesen.

Förderungen für Teilnehmer ohne Landwirtschaftsbezug

Sofern Sie die persönlichen Voraussetzungen des Allgemeinen oder Speziellen Bildungskontos des Landes OÖ erfüllen, haben Sie Zugang zum Bildungskonto des Landes Oberösterreich.

Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich. Änderungen sind daher möglich.

Förderhinweis zum GAP-Strategieplan

[1707996323684942.png]
Fachbereich: Bauen, Energie, Technik

1 verfügbarer Termin

Ort: Wels (Wels Stadt)
Beginn: 02.12.2026, 13:00 Uhr
Ende: 02.12.2026, 17:00 Uhr
Örtlichkeit: Landwirtschaftskammer Eferding Grieskirchen Wels, Rennbahnstraße 15, 4600 Wels
Information: Kundenservice,
Tel +43 (0)50 6902 1500,
info@lfi-ooe.at
Kursnummer: 5217/22
Trainer:in: Mag. Helmut Kierner
Ing. Robert Gaubinger
02.12.2026, 13:00 - 13:30 Uhr
02.12.2026, 13:30 - 17:00 Uhr
Jetzt anmelden

ANSPRECHPERSON

Kundenservice
Telefon +43 (0)50 6902 1500
E-Mail info@lfi-ooe.at