Lärchenschindeln - Grundlagen der Schindeldeckung

Alte Tradition wiederentdecken

©  Markus Schweizer
Baustoff sehr geschätzt. Die alte Tradition der Holzschindeln erfordern hochwertiges, langsam gewachsenes Holz und bietet dafür eine zeitlose Gediegenheit für die Dacheindeckung und Wandgestaltung.
Gemeinsam mit der Firma Beyer Holzschindel und der Aberseer Manufaktur als Verarbeitungsbetrieb betrachten wir die geschichtlichen Hintergründe von Herstellung und Verarbeitung, sehen die passenden Werkzeuge und Maschinen und die verschiedenen Techniken der Eindeckung. Wir üben die Anfänge der eigenen Schindeldeckung an einem kleinen Werkstück mit Satteldach und Fassade.

Änderungen vorbehalten.
Kursdauer: 8 Einheiten
Zielgruppe: Almbäuerin und Almbauer, Almbewirtschafter:in, Almführer:innen, Almpersonal, Interessierte
Kursbeitrag: 155,00 € Kursbeitrag ohne Förderung
70,00 € Kursbeitrag gefördert
gefördert von Bund, Land und EU

Bildungsförderung

Wissenstransfer für (außer)land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (LE 23-27)

Zahlreiche Bildungsmaßnahmen in diesem Bildungsprogramm werden mit den Förderungsmaßnahmen 78-02 Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder und 78-03 Wissenstransfer für außerland- und forstwirtschaftliche Themenfelder gemäß der Sonderrichtlinie LE-Projektförderungen 2023 – 2027 bezuschusst.
Die Förderung erfolgt ausschließlich in Form einer Veranstalterförderung. Die förderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an geförderten Bildungs- und Informationsmaßnahmen zahlen den um die Veranstalterförderung reduzierten Kursbeitrag. Bei diesen Seminaren sind die reduzierten Kursbeiträge als „Kursbeitrag gefördert“ angeführt.
Weitere Infos unter der Telefonnummer 050/6902-1224
Aktuelle Richtlinieninformationen werden unter www.ooe.lko.at angeboten.

Naturschutz-Veranstaltungen (LE 23-27)

Der Kursbeitrag für Naturschutzveranstaltungen ist für alle Teilnehmer:innen im Rahmen der Sonderrichtlinie LE-Projektförderung von Land OÖ und EU gefördert. Es wird ausschließlich der geförderte Kursbeitrag ausgewiesen.

Förderungen für Teilnehmer ohne Landwirtschaftsbezug

Sofern Sie die persönlichen Voraussetzungen des Allgemeinen oder Speziellen Bildungskontos des Landes OÖ erfüllen, haben Sie Zugang zum Bildungskonto des Landes Oberösterreich.

Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich. Änderungen sind daher möglich.

[1707996323684942.png]
Fachbereich: Almwirtschaft

2 verfügbare Termine

Ort: Weissenkirchen im Attergau (Vöcklabruck)
Beginn: 06.02.2026, 09:00 Uhr
Ende: 06.02.2026, 17:00 Uhr
Örtlichkeit: Firma Beyer Holzschindel, Vöcklatal 37, 4890 Weissenkirchen im Attergau
Information: Kundenservice,
Tel +43 (0)50 6902 1500,
info@lfi-ooe.at
Kursnummer: 8704/4
Trainer:in: Markus Schweizer
Walter Bründl
06.02.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Jetzt anmelden
Ort:
Für diese Veranstaltung gibt es derzeit keinen konkreten Termin. Wir sind dabei, diese Veranstaltung zu planen oder - falls möglich - bei Interesse einer ganzen Gruppe und örtlichen Möglichkeiten zu organisieren. Bitte erkundigen Sie sich beim LFI.
Örtlichkeit:
Information: Kundenservice,
Tel +43 (0)50 6902 1500,
info@lfi-ooe.at
Kursnummer: 8704
Jetzt vormerken

ANSPRECHPERSON

Kundenservice
Telefon +43 (0)50 6902 1500
E-Mail info@lfi-ooe.at