Auf Spurensuche der mittelalterlichen Burgpflanzen mit der Trainerin Gabriele Winkler auf der Ruine Schaunburg.
+ Exkursion in und um die Burgruine Schaunburg mit Schwerpunkt: Botanische Zeugen des Mittelalters
+ Gemeinsames Mittags-Picknick am Gelände der Burgruine mit selbst Mitgebrachtem
+ Kulturgeschichte ausgewählter Pflanzen der mittelalterlichen Heilkunde
+ Mythos Hildegard von Bingen
+ Praxiseinheit Klostermedizin
Bei dieser Veranstaltungsreihe hat jeder Tag seinen eigenen Schwerpunkt, daher lohnt es sich, jeden Termin in Anspruch zu nehmen. So lernen Sie die Artenvielfalt und die verschiedene Lebensräume kennen und frischen verschüttete Artenkenntnisse wieder auf. Im Rahmen einer Wanderung begleiten uns Pflanzenfamiliengeister am Weges- und Waldesrand. Mit unseren Bestimmungsbüchern entdecken wir die Vielfalt der Pflanzen neu, bauen Eselsbrücken und stellen dabei den kräuterpädagogischen Erfahrungsaustausch in den Mittelpunkt. Der Entdeckungsgenuss von Landschaft, Landwirtschaft, Wildpflanzen und Naturschutz bleibt unvergessen!
Diese Veranstaltung wird als Weiterbildung für den ÖPUL Zuschlag Regionaler Naturschutzplan gemäß der Sonderrichtlinie ÖPUL 2023 anerkannt.
Änderungen vorbehalten.
Kursdauer:
8 Einheiten
Zielgruppe:
Almführer:innen, Kräuterpädagog:innen, Natur- und Landschaftsführer:innen, Naturschutzinteressierte, Naturschutzplanbetriebe, ÖPUL Naturschutzplanbetriebe, Schule am Bauernhof - Betriebe
Kursbeitrag:
55,00 € Kursbeitrag ohne Förderung
55,00 € Kursbeitrag gefördert
gefördert von Land und EU
Förderung Naturschutz (LE 23-27)
Der Kursbeitrag für Naturschutzveranstaltungen ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der Sonderrichtlinie LE-Projektförderung von Land OÖ und EU gefördert. Es wird ausschließlich der geförderte Kursbeitrag ausgewiesen.
Fachbereich:
Umwelt und Naturschutz
Mitzubringen:
Bestimmungsbuch, Schreibzeug, botanische Einschlagslupe (falls vorhanden) | ev. Sitzunterlage für Exkursion | feste Schuhe, wetterfeste Kleidung | Kleine Jause und Getränke für unterwegs, eigenes Picknick für Mittag | Regen- oder Sonnenschutz
Anrechnung:
4 Stunde(n) für Agrarpädagogik, 8 Stunde(n) für ÖPUL23-RNP (Regionaler Naturschutzplan)