Grundlagen von beziehungsbasiertem Rindertraining

Einblicke in Verhalten und Ausbildung

©  Anne Wiltafsky
Rinder sind vielseitige und intelligente Tiere. Sie können zu Reit- und Zugrindern angelernt werden und als wertvolle Mitarbeiter in der Tiergestützten Intervention tätig sein. Während dieses Kurses erhalten rinderinteressierte Menschen Einblick in den Erfahrungsschatz von 20 Jahren Kuhschule Anne Wiltafsky.
Erlernt werden die genaue Beobachtung von Körpersprache und Mimik sowie die Grundzüge einer stressarmen, beziehungsbasierten Ausbildungsmethode. Zuerst wird mit Hochlandrindern vom Schneiderlehengut erste Trainingsschritte und Grundkommandos ohne Halfter geübt, später wird mit Halfter und Strick gearbeitet, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Der Inhalt orientiert sich an den Methoden von low stress stockmanship, der Kurs von Anne Wiltafsky eignet sich auch weiterführend für die weiteren Ausbildung bereits zahmer Tiere.
Darüber hinaus geht es beim beziehungsbasierten Rindertraining auch um das bewusste Erleben der Beziehung Mensch und Tier und ist daher besonders als Weiterbildung für Interessierte oder Absolventen von Tiergestützter Intervention interessant.
Bitte feste Schuhe und allwettertaugliche Kleidung mitbringen.
Anerkannt lt. § 11 der TGD-Verordnung: 2 Stunden.

Änderungen vorbehalten.
Kursdauer: 16 Einheiten
Zielgruppe: Green Care Betriebe, Green Care Interessierte, Land- und Forstwirt:innen, Rinderhaltende Bio-Betreibe, Rinderhalter:innen, Schule am Bauernhof - Betriebe, Urlaub am Bauernhof - Betriebe
Kursbeitrag: 285,00 € Kursbeitrag ohne Förderung
105,00 € Kursbeitrag gefördert
gefördert von Bund, Land und EU

Bildungsförderung

Wissenstransfer für (außer)land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (LE 23-27)

Zahlreiche Bildungsmaßnahmen in diesem Bildungsprogramm werden mit den Förderungsmaßnahmen 78-02 Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder und 78-03 Wissenstransfer für außerland- und forstwirtschaftliche Themenfelder gemäß der Sonderrichtlinie LE-Projektförderungen 2023 – 2027 bezuschusst.
Die Förderung erfolgt ausschließlich in Form einer Veranstalterförderung. Die förderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an geförderten Bildungs- und Informationsmaßnahmen zahlen den um die Veranstalterförderung reduzierten Kursbeitrag. Bei diesen Seminaren sind die reduzierten Kursbeiträge als „Kursbeitrag gefördert“ angeführt.
Weitere Infos unter der Telefonnummer 050/6902-1224
Aktuelle Richtlinieninformationen werden unter www.ooe.lko.at angeboten.

Naturschutz-Veranstaltungen (LE 23-27)

Der Kursbeitrag für Naturschutzveranstaltungen ist für alle Teilnehmer:innen im Rahmen der Sonderrichtlinie LE-Projektförderung von Land OÖ und EU gefördert. Es wird ausschließlich der geförderte Kursbeitrag ausgewiesen.

Förderungen für Teilnehmer ohne Landwirtschaftsbezug

Sofern Sie die persönlichen Voraussetzungen des Allgemeinen oder Speziellen Bildungskontos des Landes OÖ erfüllen, haben Sie Zugang zum Bildungskonto des Landes Oberösterreich.

Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich. Änderungen sind daher möglich.

Förderhinweis zum GAP-Strategieplan

[1707996323684942.png]
Fachbereich: Tierhaltung
Mitzubringen: Bitte outdoortaugliche Kleidung mitbringen!
Anrechnung: 2 Stunde(n) für TGD Weiterbildung

1 verfügbarer Termin

Ort: Windhaag bei Perg (Perg)
Beginn: 17.04.2027, 09:00 Uhr
Ende: 18.04.2027, 17:00 Uhr
Örtlichkeit: Biohof Schneiderlehen, Holzmann 30, 4322 Windhaag bei Perg
Information: Kundenservice,
Tel +43 (0)50 6902 1500,
info@lfi-ooe.at
Kursnummer: 7294/2
Trainer:in: Anne Wiltafsky
17.04.2027, 09:00 - 17:00 Uhr
18.04.2027, 09:00 - 17:00 Uhr
Jetzt anmelden

ANSPRECHPERSON

Kundenservice
Telefon +43 (0)50 6902 1500
E-Mail info@lfi-ooe.at