Die Gartenbäuerin

Zertifikatslehrgang

©  stock.adobe.com
Zu jedem Bauernhof gehört in der Regel ein Garten. Er prägt das Gesamtbild des Hofes und dient als Nutz-, Erholungs- und Freizeitraum. Früher diente der Bauerngarten vor allem der Selbstversorgung der Familie mit Obst und Gemüse, aber auch Heilkräuter und einzelne Zierpflanzen fanden ihren Platz.
Der Lehrgang "Gartenbäuerin" ist umfangreich und vielseitig. In insgesamt 152 Stunden erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Garten, Pflanzen, Blumen, Sträucher und vieles mehr. Sie erhalten zahlreiche Tipps zum richtigen Pflanzen, Pflegen und Ernten sowie Anregungen zur kreativen Gartengestaltung.
"Gartenbäuerinnen" sind Botschafter:innen für regionale, bäuerliche Gartenkultur. Sie geben ihr Wissen an Interessierte weiter und zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten der Gartennutzung sein können. Die Zusatzqualifikation "Gartenbäuerin" ermöglicht Bäuerinnen und Bauern ein zusätzliches Einkommen und ein zweites Standbein neben der Landwirtschaft.

Inhalt:
Modul 1: Persönlichkeitsbildung
Modul 2: Allgemeine Information, Begriffsbestimmung: Was sind Gärten? Einführung in die Historie von Gartennutzungen
Modul 3: Grundlagen des Gartenbaus
Modul 4: Gartenpflanzen und ihre Verwendung
Modul 5: Gartengestaltung und kreatives Gestalten
Modul 6: Dienstleistung rund um dem Garten - Marketing
Modul 7: Recht und Sicherheit
Modul 8: Exkursionen und praktische Übungen
Der Lehrgang ist mit 12,5 ECTS (wba) akkreditiert

Änderungen vorbehalten.
Kursdauer: 152 Einheiten
Zielgruppe: Bäuerinnen, Gärtnerinnen und Gärtner, Interessierte
Kursbeitrag: 2.140,00 € Kursbeitrag ohne Förderung
990,00 € Kursbeitrag gefördert
gefördert von Bund, Land und EU

Bildungsförderung

Wissenstransfer für (außer)land- und forstwirtschaftliche Themenfelder (LE 23-27)

Zahlreiche Bildungsmaßnahmen in diesem Bildungsprogramm werden mit den Förderungsmaßnahmen 78-02 Wissenstransfer für land- und forstwirtschaftliche Themenfelder und 78-03 Wissenstransfer für außerland- und forstwirtschaftliche Themenfelder gemäß der Sonderrichtlinie LE-Projektförderungen 2023 – 2027 bezuschusst.
Die Förderung erfolgt ausschließlich in Form einer Veranstalterförderung. Die förderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmer an geförderten Bildungs- und Informationsmaßnahmen zahlen den um die Veranstalterförderung reduzierten Kursbeitrag. Bei diesen Seminaren sind die reduzierten Kursbeiträge als „Kursbeitrag gefördert“ angeführt.
Weitere Infos unter der Telefonnummer 050/6902-1224
Aktuelle Richtlinieninformationen werden unter www.ooe.lko.at angeboten.

Naturschutz-Veranstaltungen (LE 23-27)

Der Kursbeitrag für Naturschutzveranstaltungen ist für alle Teilnehmer:innen im Rahmen der Sonderrichtlinie LE-Projektförderung von Land OÖ und EU gefördert. Es wird ausschließlich der geförderte Kursbeitrag ausgewiesen.

Förderungen für Teilnehmer ohne Landwirtschaftsbezug

Sofern Sie die persönlichen Voraussetzungen des Allgemeinen oder Speziellen Bildungskontos des Landes OÖ erfüllen, haben Sie Zugang zum Bildungskonto des Landes Oberösterreich.

Die angeführten Informationen sind rechtlich unverbindlich. Änderungen sind daher möglich.

[1707996323684942.png]
Fachbereich: Gesundheit und Ernährung
Anrechnung: 10,5 ECTS (wba)

1 verfügbarer Termin

Ort:
Beginn: 06.02.2026, 09:00 Uhr
Ende: 31.12.2025, 23:59 Uhr
Örtlichkeit:
Information: Kundenservice,
Tel +43 (0)50 6902 1500,
info@lfi-ooe.at
Kursnummer: 3650/2
Trainer:in: Ing. Judith Hauptkorn
NN
LK Juristen
Dipl.-HLFL-Ing. Heimo Strebl
Mag. Daniela Pühringer
Gabriele Wild-Obermayr
Bernadette Schützenhofer
Monika Engelsberger
Jetzt anmelden

ANSPRECHPERSON

Kundenservice
Telefon +43 (0)50 6902 1500
E-Mail info@lfi-ooe.at